Zu den kulturellen Highlights der Hauptstadt gehört die alljährlich stattfindende Berlinale. Zur 73. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele lud die Präsidentin des Ambassadors Club, Dr. h.c. Mania Feilcke-Dierck die Botschafterinnen und Botschafter auf den roten Teppich am Potsdamer Platz ein. Zahlreiche Exzellenzen aus aller Welt folgten der Einladung und freuten sich auf einen von insgesamt drei spannenden Filmabenden im Berlinale Filmpalast.
Aus den folgenden drei Premieren konnten die Botschafterinnen und Botschafter wählen: den deutsch-italienisch-französischen Film „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“, den französischen Film „Le grand chariot – The Plough“ und den deutschen Film „Roter Himmel“.
Insgesamt 287 Filme, davon 19 Filme im Wettbewerb um den Goldenen und die Silbernen Bären, wurden an insgesamt 10 Tagen gezeigt. Umso erfreulicher war es, dass die Botschafterinnen und Botschafter einen prämierten Film sehen konnten, denn der deutsche Film „Roter Himmel“ von Christian Pätzold wurde mit dem Silbernen Bären als Großer Preis der Jury ausgezeichnet.
Der Anspruch des Clubs, mit kulturellen Veranstaltungen Botschafterinnen und Botschafter aus aller Welt zusammen zu bringen, wurde mit der 73. Berlinale erneut bestens erreicht.
Text: David Schmal